Grund zur Freude

Grund zur Freude herrschte am Muttertag 2018 beim TSV Gielde (NFV Kreis Nordharz), denn der Deutsche Fußball Bund (DFB) zahlte an diesem Tag 3200,00 Euro an den Verein aus dem NFV (Niedersächsischer Fußball Verband) Kreis Nordharz aus. Der Verein war an der der Ausbildung besonders talentierter jugendlicher Fußballtalente beteiligt. Eines seiner größten Talente ist inzwischen beim VfL Wolfsburg aktiv und steht hier vor seinem größten Sprung.

„Mindestens ein Spiel in der Juniorennationalmannschaft ist Voraussetzung, um eine Auszahlung aus dem Bonussystem des DFB an Vereine auszuzahlen“ teilte Tim Schwabe, Mitglied des Verbandsjugendausschusses während der Scheckübergabe auf dem „Eichberg“ mit. Dieses absolvierte Möker im vergangenen Jahr in Helmstedt gegen die Nationalmannschaft Österreichs.

Yannik Möker begann im Alter von fünf Jahren beim TSV Gielde, bis er fünf Jahre später zum BTSV Eintracht Braunschweig und zwei weitere Jahre später in die U13-Mannschaft des VfL Wolfsburg wechselte. Noch heute schnürt er seine Stiefel als „Sechser“ für den VfL Wolfsburg.

Dass der ausgezahlte Betrag ausschließlich im Verein und dort zweckgebunden für die Jugendarbeit verwendet werden muss, machte Schwabe in seiner Laudatio auf dem Spielfeld deutlich. Selbstverständlich versprachen die anwesenden Verantwortlichen das Geld aus dem Bonussystem sinnvoll und wohlüberlegt einzusetzen.

Abschließend dankte der Vorsitzende des NFV Kreises Nordharz Wolfgang Fisch den anwesenden Vereinsvertretern und Trainern für ihre gute Arbeit, hob den großen Anteil der Eltern hervor und wünschte dem Jugendnationalspieler Yannik Möker viel Gesundheit auf dem weiteren Weg.

Heiner Brandes